Flughafen Wien News März 2014

Flughafen Wien AG mit Umsatz- und Gewinnplus 2013 - Aktienkurs stieg in zwei Jahren um 129 %

Mit Zuwächsen bei Umsatz, EBITDA und Nettoergebnis hat sich der Flughafen Wien im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 gut entwickelt. Alle betriebswirtschaftlichen Ziele sind erreicht worden. Die Erfolge in der Unternehmensentwicklung schlagen sich auch am Kapitalmarkt nieder: Seit dem Tiefststand Anfang 2012 hat der Kurs der Flughafen-Aktie um 129% zugelegt. Die Börsekapitalisierung hat um € 830 Mio.zugenommen, von € 547 Mio. Anfang 2012 auf nunmehr rund € 1.377 Mio. (Stand 21.2.2014).

Die Umsätze des Segments Airport stiegen im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 5,1% auf € 331,4 Mio. Die Auswirkungen durch die im Vergleich zum Vorjahr wie erwartet deutlich gestiegenen Abschreibungen aufgrund der Inbetriebnahme von Check-in 3 sowie die Mehrkosten des starken Winterdiensteinsatzes in 2012/13 führten zu einem Rückgang beim EBIT auf € 42,0 Mio. Das Segment Handling verzeichnete einen leichten Rückgang der Umsatzerlöse um 2,6% auf € 151,9 Mio. Das Segment Retail & Properties entwickelte sich auch im Jahr 2013 positiv und erzielte ein Plus beim Umsatz von 1,4% auf € 121,2 Mio.

„Die Produktivität des Unternehmens hat sich seit 2011 wesentlich verbessert, die EBITDA-Marge hat sich sehr deutlich von 32,5% auf 38,8% erhöht. Die klaren strategischen Ziele für 2014 sind auf Wachstum, Qualitätsverbesserung und Standortoptimierung sowie den Ausbau des Non Aviation-Bereichs konzentriert. Für 2014 sind rund € 110 Mio. an Investitionen vorgesehen, neben der Modernisierung der Infrastruktur, der Fertigstellung des Bahnhofs und eines Hangars wird auch die Immobilienentwicklung weiter konsequent vorangetrieben.“, erläutert Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

In einem herausfordernden Jahr 2013, das von einem europaweit schwierigen Marktumfeld für die Luftfahrt, Kapazitätskürzungen bei Fluglinien, den Krisensituationen in Ägypten und dem Nahen und Mittleren Osten sowie von zahlreichen Flugausfällen durch einen harten Winter mit extremen Schneefällen und durch Streiks in Deutschland geprägt war, konnte der Flughafen Wien ein Passagieraufkommen von insgesamt 21,999.926 Passagiere (-0,7%) verzeichnen. Während die Anzahl der Starts und Landungen um 5,5 % zurückging, stieg die Sitzplatzauslastung (Sitzladefaktor) um 1,9 Prozentpunkte auf 74,8% im Jahr 2013 an. Das Frachtaufkommen ist nach anfänglichen Rückgängen im zweiten Halbjahr 2013 um 10% gestiegen und verzeichnete im Gesamtjahr ein Plus von 1,6% auf 256.194 Tonnen. 2013 wurde der Flughafen Wien von 71 Fluglinien regelmäßig angeflogen, die 177 Destinationen in 69 Ländern bedienten.

„Kostenentwicklung und Produktivität haben wir insgesamt gut im Griff: Das erste volle Betriebsjahr von Check-in 3, die seit Terminaleröffnung größere Betriebsfläche und der harte Winter hatten starke Auswirkungen auf Betriebs- und Personalaufwand. Das konnte aber durch Kosteneinsparungen kompensiert werden.Für 2014 sind wir optimistisch: Für den Sommerflugplan stehen bereits einige neue Destinationen und zusätzliche Flugverbindungen fest. Auch neue Airlines, wie Air China, Air Algérie und Jet2.com haben sich bereits angekündigt. Wir gehen für 2014 wieder von einem Passagierwachstum aus.“, ist Mag. Julian Jäger,Vorstand der Flughafen Wien AG zuversichtlich.

Für 2014 sind Investitionen von rund € 110 Mio. geplant

Der Ausblick auf das laufende Jahr 2014 verheißt eine weitere Aufwärtsentwicklung: Bei den Passagieren wird ein Anstieg zwischen +1% und +3% und bei den Flugbewegungen eine Entwicklung zwischen -1% und +1% erwartet. Vor diesem Hintergrund soll der Umsatz auf über € 630 Mio. steigen, das EBITDA über € 240 Mio. liegen und das Konzernergebnis auf über € 75 Mio. klettern. Die Nettoverschuldung soll auf unter € 600 Mio. sinken.