Der Aufsichtsrat von Austrian Airlines hat Jaan Albrecht mit Wirkung vom 1. November 2011 zum Vorstands-vorsitzenden (CEO) bestellt. Damit besteht der Vorstand künftig aus drei Mitgliedern: Jaan Albrecht, Peter Malanik und Andreas Bierwirth.

Jaan Albrecht neuer CEOAuch die Ressortverteilung im Vorstand wurde vom Aufsichtsrat abgesegnet. Jaan Albrecht ist als Chief Executive Officer (CEO) für Finanzen und Rechnungswesen, Einkauf, Business Development & Corporate Strategy, internationale Beziehungen und Verkehrspolitik, die Unternehmens- kommunikation, Recht und Revision zuständig.

Im Vorstandsbereich von Peter Malanik als Chief Operating Officer (COO) sind Flugbetrieb, Bodendienste, Technik und Wartung, Hub Operations, Qualitätsmanagement, Unternehmenssicherheit und Personal angesiedelt; zudem ist er weiterhin für alle Belange von Tyrolean verantwortlich. Zu den Agenden von Andreas Bierwirth als Chief Commercial Officer (CCO) gehören Verkauf, Netz- und Ertrags- management, Kabine, Produkt, Marketing und IT.

(Ausgabe 10/2011)