ÖLFV Premium Partner | Austrian Airlines

Karsten BenzZum neuen Chief Commercial Officer der Austrian Airlines AG hat der Aufsichtsrat Karsten Benz (47), Europachef für den Bereich Sales & Services in der Lufthansa Passage Airline ernannt. Er folgt damit Andreas Bierwirth im Austrian Airlines Vorstand.

"Karsten Benz ist einer unserer erfahrensten Topmanager im Bereich Vertrieb und Network Management in der Lufthansa Gruppe" heißt es in der Mitteilung. "Mit dieser Empfehlung setzen wir ein klares Zeichen, unverändert und mit aller Kraft weiter an der nachhaltigen Perspektive der Austrian Airlines zu arbeiten", wird AUA-Aufsichtsratschef Stefan H. Lauer zitiert. „Herr Bierwirth scheidet im Einvernehmen aus. Er hat in der Privatisierungsphase maßgeblich zur Modernisierung der Austrian Airlines beigetragen. Wir danken Herrn Bierwirth für das außergewöhnliche Engagement seiner vierjährigen Wirkungszeit".

Karsten Benz war bisher bei der Lufthansa-Gruppe für den Vertrieb in 45 Märkten und für das Ground Handling an 104 Flughäfen verantwortlich. Zuvor war er für die Netzwerk- und Flottenplanung der Lufthansa zuständig. Seine Karriere startete der Stuttgarter 1990 im Rechnungswesen der Lufthansa. Benz studierte an der Universität Köln, Bamberg und der Columbia Business School in New York Wirtschaftswissenschaften. Er ist verheiratet und hat ein Kind.