Die letzte Boeing 737 in der Flotte der Tyroelan Airways hat ihren Abschied gefeiert. Die Boeing 737 hatte die Registrierung OE-LNK und war das letzte Flugzeug im Lauda Air Design. Damit ist die Flottenharmonisierung, in deren Rahmen im Zuge der letzten sieben Monate elf Boeing 737 durch sieben Airbus A320 ersetzt wurden, abgeschlossen. Tyrolean Airways hat nun eine einheitliche Flotte auf der Mittelstrecke bestehend aus 29 Flugzeugen aus der Airbus A320 Familie. Die Gesellschaft Lauda Air ist bereits im vergangenen Jahr mit Austrian Airlines verschmolzen worden. Im Privatreisesegment wird seit Jahresbeginn national und international mit „myHoliday“ die Kraft der Marke Austrian stärker genutzt.

„Das ist ein wichtiger Meilenstein für unsere zukünftige Wettbewerbsfähigkeit,“ erklärt Austrian CEO Jaan Albrecht. „Die Flottenharmonisierung ist ein wesentlicher Baustein im Sanierungsprogramm der Austrian Airlines Group.“ Durch die einheitliche Flotte auf der Mittelstrecke kann Tyrolean Airways wesentliche Synergien heben, weil zum Beispiel doppelte Kosten für die Wartung und für Ersatzteile wegfallen, die Ausbildung für die Piloten vereinheitlicht wird und die Flugzeuge in der Netzplanung produktiver eingesetzt werden können. Dadurch ergeben sich Einsparungen in der Höhe von rund 17 Millionen Euro.

Airbus auf der Mittelstrecke

Die Entscheidung zugunsten von Airbus im Rahmen der Flottenharmonisierung auf der Mittelstrecke hat viele Gründe. Zum einen hatte die Austrian Airlines Group doppelt soviele Airbus A320 in der Flotte als Boeing 737. Daher ist die Ausflottung der Boeing 737 mit geringeren Kosten verbunden, weil weniger Piloten und Techniker umgeschult werden müssen.

Darüber hinaus hatte die Austrian Airlines Group innerhalb der Airbus A320 Flotte schon im vorhinein größere Subflotten, die effizienter zu betreiben waren als die kleinen Subflotten bei der Boeing 737. Außerdem kann die Austrian Airlines Group mit A320 auf der Mittelstrecke besser von Synergien innerhalb des Lufthansa Verbundes profitieren.

Die Austrian Airlines Group hat derzeit 74 Flugzeuge in der operativen Flotte:
Langstrecke:
- 4 Boeing 777