Bernd Hartweger (41) hat mit 21.05.2013 als Vice President die Produkt- und Marketing-Leitung in der Austrian Airlines Group übernommen und folgt damit Peter Baumgartner, der das Unternehmen 2012 verlassen hat.
Der gebürtige Wiener Bernd Hartweger startete seine Karriere 1996 im Brand Management bei Procter & Gamble.
1999 wechselte er als stv Marketingleiter zur Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft. 2000 wurde er Marketing Leiter bei der Skandia Versicherung, 2004 deren Vorstandsmitglied für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung. Danach war er als General Manager Austria sowie als Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich „International Financial Services“ der Lloyds Banking Group tätig. Seit 2011 war der zweifache Familienvater Vorstandsvorsitzender und CEO der paybox Bank.
Karsten Benz, CCO der AUA: „Mit Bernd Hartweger haben wir einen ausgewiesenen Marketingprofi und Manager mit breiter Erfahrung in internationalen Konzernen gewinnen können. Eine wesentliche Aufgabe wird es sein, die Strahlkraft der Marke Austrian weiter zu stärken sowie innovative Produktlösungen zu entwickeln.“